European Money Quiz

Das European Money Quiz (EMQ), das jedes Jahr im Rahmen der „European Money Week” stattfindet, ging am 24. März 2021 über die Bühne. Das Gymnasium Schloss Neuhaus aus Paderborn gewinnt das nationale Finale des European Money Quiz 2021. Herzlichen Glückwunsch!

Das European Money Quiz ist für Schulklassen aller Schulformen in ganz Europa konzipiert. In Deutschland können Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn des laufenden Schuljahres 13 bis 15 Jahre alt waren, im Klassenverbund teilnehmen.

Der Wettbewerb wird über die spielbasierte Lernplattform Kahoot! ausgetragen und läuft in zwei Etappen ab:

Deutschlandfinale am 24. März 2021

Die Challenge wurde coronabedingt am 24. März 2021 um 11.00 Uhr an allen teilnehmenden Schulen zeitgleich per GoTo-Meeting deutschlandweit ausgetragen. Das Gewinnerteam nimmt nun am EMQ Finale am 20. April 2021 teil (coronabedingt online via Zoom) und gewinnt zusätzlich einen Geldpreis. Aber auch die zweit- und drittplatzierten Klassenteams durften sich über einen Überraschungspreis des Bankenverbandes freuen!

European Money Quiz 2020

Zum Abschluss des European Money Quiz 2020 am 16. Juni konnten Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa ihre Konkurrenten aus 22 europäischen Ländern bei einer großen YouTube-Finalrunde live herausfordern. Auch das Gewinnerteam aus Deutschland vom Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium in Kulmbach kämpfte um eine der Top-Platzierungen des Wettbewerbs, der vom Europäischen Bankenverband (EBF) ausgerichtet wird.

Das European Money Quiz ist Europas größter Finanzbildungswettbewerb, der über die Quizplattform Kahoot gespielt wird. Das Finanzquiz wurde 2017 als Initiative des EBF und der nationalen Bankenverbände zahlreicher europäischer Länder mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Finanzbildung von Jugendlichen auf spielerische Art und Weise zu fördern.

Und wer der große Finale 2020 verpasst hat, kann dies hier gerne nachspielen – Viel Spaß!

European Money Quiz

European Money Quiz 2019